Welcome to the Moonsorrow Interviews Compilation!
Here you will find more than one hundred Moonsorrow interviews, many of which have already disappeared from where they were originally posted. Check the Index and Contact pages above and the notes in the left column for more info.

Sunday, December 11, 2011

Metal District / Autumn 2003

Link


Interview mit Ville

zu "Kivenkantaja "

Hi Ville / Moonsorrow! Erstmal Glückwunsch zum starken letzten Album. Es klingt fantastisch, wie ein Trip in nordische Sphären. Was sind die letzten News aus eurem Lager?

Hallo auch und danke für die netten Worte. Naja, Neues gibt's nicht wirklich. Wir haben kürzlich den letzten Festival-Gig für diesen Sommer absolviert und sehen jetzt alles ziemlich locker. Man sollte im Sommer eh nicht arbeiten, hehe...

Bitte stell die Band doch mal unseren Lesern vor.

MOONSORROW ist ein "epic heathen metal five-piece orchestra" aus Helsinki, Finnland. Gegründet wurde die Band 1995, und bis jetzt, 2003, haben wir 3 Full-Length Alben herausgebracht.

Wie würdest Du Eure Musik Leuten vorstellen, die noch nichts von Euch bisher gehört haben? Ein bisschen was von EINHERJER, ein paar Teile von epischen Bands wie BATHORY oder auch ENSLAVED?

Einfache Vergleiche sind bei Musik immer schwer und werden ihr meist nicht gerecht, aber du hast recht, mit Bands wie BATHORY kann man bei MOONSORROW nicht wirklich weit daneben liegen. Aber auch wenn wir eine Metalband sind, finden sich bei uns auch andere Einflüsse wieder. Wir hören viel progressiven Rock und Folk Musik, und ich denke man kann das auch teilweise gut raushören. Aber was solls, wir befassen und mit solchen Beschreibungen nicht wirklich. Es ist halt einfach epic heaten metal.

Kommen wir mal zu euren Einflüssen... Was inspiriert euch, sowohl musikalisch als auch außermusikalisch? Welchen Stellenwert haben Eure Wurzeln?

Was uns beeinflusst auf musikalischer Ebene ist eigentlich alles, was wir so hören. Aber darüber denken wir nicht so viel nach. Außermusikalisch sind vor allem Geschichte, Mythologie, die Natur und diverse Filme (Braveheart z.B.) ein großer Einfluss. Unsere Wurzeln hier haben ebenfalls ihren spezifischen Einfluss auf uns, sowohl musikalisch als auch anderweitig. Unsere Musik und die Themen die wir behandeln kommen alle aus der finnischen Natur, wir sind Finnen und wir sind auch stolz auf unseren Ursprung (aber gleich vorweg: das hat nichts mit Nazi-Zeug zu tun!!!)

Wie wichtig sind für Euch die Texte? Warum benutzt Ihr finnisch als Sprache?

Sie sind ohne Zweifel enorm wichtig, denn sie spiegeln die Bilder wieder, die von der Musik kreiert werden. Sie sind geschichten um die Musik zu stützen und sie haben alle ihre Bedeutung in Bezug auf das heidnische Konzept von MOONSORROW. Wir haben uns entschlossen Finnisch zu singen, da die Musik als auch die Themen an sich finnischen Ursprungs sind und wir einfach damit zu unseren Wurzeln Verbundenheit zeigen.

Die meisten Eurer Songs sind sehr lang. Wie schreibt ihr Eure Musik? Sind da ein paar Schritte die Ihr immer wieder verfolgt?

Es passiert einfach. Wir planen nie ein 14-Minuten Stück zu schreiben, aber bei dieser Art von Musik passiert es einfach dass es gegen Ende sehr episch wird.
Die Art wie ein Song entsteht lässt sich folgendermaßen beschreiben:
- Henri oder Marko nehmen ein paar ihrer Ideen auf ihrem PC auf
- Die Ideen werden der restlichen Band präsentiert, wenn wir sie mögen gehen wir zum nächsten Schritt, ansonsten beginnt alles wieder bei Nummer eins
- Henri erstellt an seinem PC eine Vorproduktion, bei der alle Musiker involviert sind, die zu dem Song Ideen beisteuern
- Die Vorproduktion wird der gesamten Band vorgestellt und bewertet
- Ich schreibe nun die Texte
- Wir proben den Song immer wieder, ändern Arrangements und so weiter
Sicher, es sieht sehr einfach aus, aber meistens brauchen wir viele Wochen oder Monate um einen Song fertig zu stellen. Manche Tracks sind sogar Monate lang vorbereitet worden, letztendlich aber dann doch wieder für nicht gut genug befunden worden...

Sind eigentlich ein paar Members von MOONSORROW auch in Side-Projekten aktiv?

Ja, eigentlich sind wir alle irgendwo mit dabei, sei es ein Side-Projekt oder nur eine einmalige Spaßsache... Die bekannteste Band ist wahrscheinlich FINNTROLL, in der Henri Keyboard spielt. Henri spielt außerdem in einer Prog-Rock Combo Namens LUOKKASOTA und in einigen natur-folk-Gruppen. Marko spielt Gitarre in einer neuen schwedischen Death Metal Band namens CHAOSBREED, er ist Drummer bei THE WICKED (Industrial Horror Metal) und natürlich auch in diversen Projekten mit von der Partie. Mitja ist Gitarrist bei THE SINKAGE (Death Metal), Lord Eurén spielt mit Marko bei den Black Metallern von GOREWINTER. Ich selbst spiele Bass bei AMORAL (progressive death metal) und Drums bei MAY WITHERS (Rock). Ich belasse es jetzt mal bei den Namen, denn jede Band zu beschreiben würde wohl Stunden dauern.

Was sind Eure Ziele mit MOONSORROW?

Die Welt zu erobern, haha. Naja, wir wollen einfach nur unsere Musik spielen und damit so viele Leute wie möglich erreichen und ansprechen. Wir wollen Alben aufnehmen, live spielen und wir werden es so lange tun wie wir Spaß daran haben.

Wie wichtig ist der Underground für Euch? Habt Ihr viele Kontakte?

Ohne Zweifel ist der Metal Underground enorm wichtig und ich würde sagen wir sind ein solider Teil davon. Wir kamen aus dem Underground und das werden wir immer im Kopf behalten. Vor allem der Support von Bands untereinander im Underground ist unglaublich wichtig!! Wir haben viele Kontakte, aber nicht mehr so viele wie noch zu Zeiten von Meat Hook Productions, dennoch pflegen wir sie. Es ist immer wichtig genügend Metal Maniacs zu kennen.

Das Internet: good or bad?

Beides. Wenn's nur um die Distribution der Musik von kleineren Bands wie uns geht, dann ist das Internet eine super Möglichkeit den Fans ein bisschen kostenlose Musik zukommen zu lassen. Komplette Alben hingegen werden von einigen Leuten einfach heruntergeladen und wir Musiker haben nichts davon, das ist die Schattenseite. Aber ich vertraue einfach auf die wirklich Fans, die sich unsere Alben wenn sie ihnen gefallen auch kaufen! Naja, aber letztendlich kann man gegen diese Entwicklung eigentlich eh kaum etwas tun.

Kommen wir mal zur finnischen Szene. Es gibt ja Bands, große Bands, die jeder kennt... aber ich denke mal da ist immer noch mehr, oder?

Natürlich, einiges mehr ist hier zu entdecken. Die finnische Szene ist sehr gut und in jeder Ecke gibt es viele kleine Bands zu entdecken die sehr talentiert sind. Der "Finnische Sound" hat viele beeinflusst und ich finde es erstaunlich, wie professionell es hier mittlerweile zu geht. Ich möchte jetzt hier keine Schleichwerbung machen, aber checkt doch einfach mal auf unserer Homepage unter www.moonsorrow.com die Linkliste zu unseren Freunden.

Welche waren die letzten 3 Alben die Du gekauft hast?

Das letzte war MASTER'S HAMMER, "Slágry" und "The Gang's All Here" von den DROPKICK MURPHYS. Zuvor glaub ich hab ich eine Kopie von SILENTIUM's "Sufferion - Hamartia Of Prudence" bekommen, eine richtig starke epic doom metal Scheibe.

Alles klar! Tausend Dank für die Zeit die Fragen zu beantworten und viel Glück weiterhin!

Thank you for supporting Moonsorrow. Keep the flame burning and the sword up
high!

No comments:

Post a Comment