Das neue Album der Finnen MOONSORROW ist da und "V: Hävitetty" (= verwüstet) wird wohl niemanden enttäuschen, der sich auch nur ein bisschen für die Band interessiert. Dabei benötigen sie dafür nur 2 Tracks, die es dann aber jeweils auf etwa eine halbe Stunde Spielzeit bringen. Mit diesen zwei düster erklingenden Monstersongs sind MOONSORROW anscheinend auf ihrem Schaffenszenit angelangt. Sänger und Bassist Ville Sorvali hat sich die Zeit genommen, ein paar Fragen zu beantworten. www.moonsorrow.com (eller)
Glückwünsch zu eurem neuen Album. Die zwei Tracks sind nicht leicht anzuhören, aber sehr interessant. Warum habt ihr euch dafür entschieden, das Album in zwei Songs mit der Länge von 26 und 30 Minuten zu unterteilen?
Am Anfang haben wir es nicht wirklich entschieden. Es geschah einfach, dass, als wir anfingen, die Lieder zu schreiben, sie länger und länger wurden. Und am Ende hatten wir diese zwei Lieder von 30 und 26 Minuten. Es war ein interessanter Prozess und ich hoffe, dass die Leute das Ergebnis ebenso interessant finden.
Die meisten Lieder, die wir hören, sind ungefähr 4-5 Minuten lang. Was denkt ihr, ist der Vorteil für euch, dem Zuhörer solche riesigen "Monster"-Tracks zu geben?
Mindestens werden wir jene Leute finden, die bereit sind, der Musik zuzuhören, ihr Zeit zu geben, sich gehen zu lassen und sich gerade auf die Hauptsache zu konzentrieren. Wir wollten dieses Album für die "Fans von Musik" machen, sozusagen. Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die es nicht verstehen werden, und es wird nicht "zu populär" oder etwas werden. Wir machen nie Musik in dieser Art - wir machen Musik für die Musik selbst, für uns selbst, und für die Leute, die schätzen, was wir tun.
Was könnte der nächste Schritt für MOONSORROW sein? Nur einen 60-minütigen Track auf dem folgenden Album? :-)
Nein, haben wir es oft gesagt, dass, wenn wir jemals ein Album mit nur einem Song machen, es unser letztes Album sein wird. Und da wir bisher nicht aufhören wollen, wird dieses Album warten müssen. Das folgende Album wird (wieder) etwas anderes sein - das ist alles, was ich sagen kann.
Womit befassen sich die Texte auf "V: Hävitetty"?
Der Niedergang selbst, Verzweiflung, die hoffnungslose Suche nach "der Bedeutung des Lebens", das Ende der Welt und die Gründe, die zum Ende der Welt führen könnten. Die Hälfte davon könnte als persönlich interpretiert werden, die andere Hälfte davon könnte sich mit der Welt befassen, in der wir leben. Der Leser entscheidet.
Welche Bedeutung hat eure Musik für euch?
Moonsorrow ist eine der persönlichen Dinge, die ich mit den anderen Mitgliedern teile. Das ist ein integraler Bestandteil unseres Lebens, es ist nicht eine Familie, aber es ist eine große Gruppe von Freunden, und es ist mehr als Musik.
Vor einiger Zeit (2004) habt ihr eine Falschmeldung auf die Internetpresse losgelassen. Es ging darum, dass euer neues Album (2005) "Raah Raah Blääh" heißen sollte, um dem selbsternannten Journalismus mancher (Internet-)Medien eins auszuwischen. Was war der Grund, diese Fälschung zu verbeiten, und was denkt ihr jetzt zwei Jahre später über die Internetpresse?
Heh, nun, der Streich richtete sich nicht gegen "die Internetmedien" als solche, die ich hoch als eine Form von Medien schätze. Ich bin selbst Schreiber und habe auch einiges für Webzines geschrieben. Es gibt viele gute Webzines und ich lese sie manchmal. Wir hatten gar nicht vor, diese "falschen Nachrichten" als News zu veröffentlichen, wir haben in unserem Studio-Tagebuch einen WITZ gemacht. Wenn es gegen jemanden gerichtet war, dann ist das der allgemeine Mangel an der Quellkritik, die oft im Internet gegenwärtig ist. Jeder will der Erste sein, um Nachrichten zu veröffentlichen, ohne innezuhalten, um nachzudenken, ob es vielleicht auch ein Gerücht sein könnte. Versteht uns nicht falsch, wir haben nichts gegen die Internetmedien. Wir wollten nur diese eine Sache kritisieren.
Ihr werder viele Konzerte im ersten Quartal von 2007 spielen, z.B viele Konzerte in Kanada. Habt ihr in Kanada vorher schon mal gespielt und wer wird euer Support sein? Was erwartet ihr von der Tour dort?
Wir spielten schon mal in Kanada, Montréal im Januar 2006, und jetzt kehren wir dort für noch einige Shows zurück. Support wird eine lokale Band namens "Profugus Mortis" sein; nie von ihnen bisher gehört, aber ich werde meine Chance bestimmt bekommen, sie jetzt kennen zu lernen. Ich erwarte viel verrücktes Headbanging, Biertrinken, höllisch kalte Temperaturen und neue Freunde aus Nordamerika.
Ihr werdet auch das Winternoise Festival in Osnabrück im Januar und später Wacken und Summerbreeze hier in Deutschland spielen. Wie plant ihr die zwei Lieder vom neuen Album umzusetzen? Welche Lieder werden wir noch hören?
Wir planen, eines der neuen Stücke auf den bevorstehenden Touren zu spielen, jedoch wird die erste Show mit einem neuen Lied die offizielle Release-Party am 27. Januar in Helsinki sein. So wird Winternoise Festival ihn noch nicht hören. Auf Wacken hängt es auch von der Spielzeit ab, weil 30 Minuten ziemlich viel sind, um sie auf einem Festival zu verwenden. Wir werden sehen...
Wie sind andere Ziele für euch in 2007?
Die Welt zu erobern - wie in jedem Jahr :)
No comments:
Post a Comment